Online

Online


Online Tools für die Pädagogische Arbeit



Viele Dinge finden ohnehin schon online statt. Über Internet und Cloudlösungen haben wir die Möglichkeit, ortsunabhängig gemeinsam an Projekten zu arbeiten, Ideen zu entwickeln und einfach zusammen Spaß zu haben. Wir schauen uns gemeinsam produktive Instrumente an und erarbeiten Ihre individuellen Einsatzmöglichkeiten. So können z.B. Tools zur Strukturierung von Inhalten, zum gemeinsamen Verfassen von Texten und deren Bearbeitung oder PublikaUonsinstrumente produktiv genutzt werden.


Inhalt


  • Tools zum Austausch von Inhalten
  • Digitale Tafeln und Whiteboards
  • Datenschutz & Bildrechte
  • konkrete ProjekIdeen für das digitale Klassenzimmer
  • H5P



Trickfilm für sozialpädagogische Fachkräfte


Trickfiguren begeistern Kinder schon sehr früh. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit Knetfiguren, Legomännchen, Murmeln oder einfachen Zeichnungen eigene Trickfilmsequenzen erstellen. 

Sie erfahren wie Sie Dinge in Bewegung bringen und dadurch Filme für und mit Kindern entstehen. Wir verwenden eine kostenlose APP, die von den Kindern und Jugendlichen auf ihren eigenen Endgeräten genutzt werden kann.


Inhalt

  • Kennenlernen der Möglichkeiten von Smartphone und Tablet für die Pädagogische Arbeit
  • Technische Grundlagen für die Trickfilmerstellung
  • Bildrechte
  • Zeit zum Ausprobieren
  • Ideen für ihre täglichen Projekte



Mediengrundlagen


Schwerpunkt sowie Methoden nach Bedarf und Anzahl der Teilnehmer

Die Neuen Medien sind im Alltag unserer Kinder allgegenwärtig.
Auf dem Weg durch die mediale Landschah entstehen bei Allen Ab- und Eindrücke die uns vor ganz neue Herausforderungen stellen. Die momentane Situation hat sicherlich die Bereitschaft online Freundschaften zu knüpfen noch einmal erheblich verändert.

Die Abdrücke im Netz sind oft nicht nachvollziehbar, indirekt, unpersönlich, und nicht zu löschen.
Fernsehen, Handy sowie Computer und Onlinespiele nehmen einen immer größer werdenden Platz im Alltag der Kinder und Jugendlichen ein.

Eine Medienethik wird uns nur selten mit auf Weg gegeben. Viele Fragen bleiben dabei offen. Welche Verantwortlichkeiten bringt es auch für Kinder und Jugendliche mit sich, wenn sie eine eigenes Smartphone besitzen? Was bedeuten die Alterfreigaben bei Filme und Spielen? Welche Apps sind pädagogisch sinnvoll?

Genau diesen Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund


Inhalt

  • Medienverhalten und Medienvorbild KIM Studie, JIM Studie
  • Smartphones, Apps & Filme
  • Alterfreigaben und pädagogische Empfehlungen
  • Bildrechte und Datenschutz für Kinder und Jugendliche
  • Mediennutzungsvertrag Erzieher-Eltern-Kind
  • Link-Tipps



Digitale Bilderbücher und Apps

in Kita und Grundschule


Digitale Medien sind in den kindliche Lebens- und Erfahrungswelten allgegenwärtig. Apps und digitale Bilderbücher ziehen schon die Kleinsten durch Animationen und atraktive Spielvariationen in ihren Bann. Sie besitzen vor Allem das Potenzial Kinder für das Lesen zu begeistern. Vernünftig eingesetzt sind sie in der Lage den sprachlichen Bildungsprozess von Kindern zu begleiten und gleichzeitg herauszufordern. Vorteile digitaler Medien sind zum Beispiel die Mehrsprachigkeit sowie die Projekionsfähigkeit über Beamer oder Smartboard. Bücher sind Anlass, um über Themen wie Freundschaft, Natur, ethische Werte, Leben und Tod ins Gespräch zu kommen. Die Themenauswahl wird individuell an ihren persönlichen Bedarfen ausgerichtet.
Sie erschließen sich eine neue Lernmethode mit der sie den Kindern jetzt schon einen pädagogisch geprüften und zielgerichteten Zugang zu medialen Ressourcen ermöglichen und das Lernen im Spiel begegnen lassen. Im Workshop setzen Sie sich mit diesen Möglichkeiten konkret, kreativ und praktisch auseinander.


Inhalt

  • Zahlen & Fakten - Mediennutzung bei Kindern

  • Kennenlernen sprachförderlicher Potenziale digitaler Medien

  • Einsatz von Medien, um die Diskussionsfreude der Kinder zu stärken und zu unterstützen

  • Kennenlernen von E-Books und Apps und deren kreaUven Einsatzmöglichkeiten in der Arbeit mit

    Kindern

  • Projektanregungen für die eigene medienpädagogische Arbeit