Pädagogen

Fortbildung


KiWi Kinderwissen bietet Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal an.


Auch die Workshops für Kinder können auch als Forbildungsformat für Erwachsene gebucht werden. Seit ihr an Onlineseminaren interssiert ist auch diese Art der Umsetzung bei fast allen Worskshops möglich.


Präsenzseminare finden in der Regel bei Euch in der Einrichtung statt. Ist dies nicht gewünscht bin ich gerne bei der Suche nach einer Alternative behilflich.


Ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören und ...

... bei Fragen, bitte einfach fragen : )


Kontakt


Themenschwerpunkte A-Z:

APPs, Bildrechte, Bildschirmzeiten, Calliope, Cyber-Mobbing, digitale Tools für Unterricht und Präsentation, E-Book, Fake News, Foto, GarageBand, Hate Speech, H5P, Internetrecherche, Jugend- & Kinderschutz, Know How für Elternabend, Legetrick, Mädchen im Netz, MakeyMakey, mBot, Medienbildung, Medienkompetenz, Nettiquette, Nutzungsverhalten, ozebot, Programmieren, QR-Code, Recherchieren, Roboter, Scratch, Trickfilm, Umgang mit sozialen Netzwerken, Virtuell Reality, WhatsApp, YouTube,… Z.





Medienkompetenz schon in der Kita?


Die Neuen Medien sind im Alltag unserer Kinder allgegenwärtig.

Fernsehen, Handy sowie Computer und Onlinespiele nehmen einen immer größer werdenden Platz in der Tagesgestaltung der zwei bis fünf Jährigen ein. Die Bedienung eines Smartphones und das Wischen einer App ist für sie genauso selbstverständlich wie das Umblättern einer Buchseite.


mehr Infos

Medienbildung in der Schule


Die Schüler und Schülerinnen kommen immer füher mit Medien in Kontakt auch nutzen Sie diese ganz selbstverständlich.

Das Whiteboard, Tablets und Laptops werden in den Unterricht integriert. 

Es gibt viele Möglichkeiten dieses sowohl spannend als auch sinnvoll in den Untericht zu integrieren.


mehr Infos

Cyber-Mobbing


Jeder zweite sechs bis 13-jährige besitzt ein eigenes Smartphone. Computer oder Laptop werden

von 76 % der Kinder zumindest schon selten genutzt. 41 % verfügen bereits über WhatsApp.

Eine Medienethik wird Ihnen nur selten mit auf Weg gegeben. Viele Fragen bleiben dabei offen.


mehr Infos



Fußabdrücke


Sobald wir uns bewegen hinterlassen wir Abdrücke.


  • Fußabdrücke in Sand oder Gips
  • Mit Farbe oder scheinbar unsichtbar
  • Auch Worte hinterlassen ihre Spuren
  • Ökologischer und digitaler Fußabdruck
  • Einen guten oder schlechten Eindruck


mehr Infos

Ökologischer Fußabdruck


Sobald wir uns bewegen hinterlassen wir Abdrücke.


Viele dieser Ab- und Eindrücke hinterlassen wir ohne uns wirklich Gedanken darüber zu machen.

Ziel dieses Workshops ist, heraus zu finden, welche Spuren entstehen durch mein Konsumverhalten in meiner Umwelt und wie kann ich Einfluss darauf nehmen.


mehr Infos

Fußabdrücke – im digitalen Netz


Sobald wir uns bewegen hinterlassen wir Abdrücke.


Die Abdrücke im Netz stellen uns vor ganz neue Herausforderungen.

Die Abdrücke im Netz sind oft nicht nachvollziehbar, indirekt, unpersönlich und nicht zu löschen.


mehr Infos

Know-How für die Gestaltung von

Elternabende zu digitalen Medien


Fernsehen, Computerspiele und Smartphone -viele Eltern reagieren verunsichert auf die Präsenz neuer Medien im Lebensalltag Ihrer Kinder. Aus medienpädagogischer Sicht gibt es Chancen wie Risiken gleichermaßen. Wir möchten lhnen den Rücken stärken und Lösungsansätze für eine gezielte Elternarbeit aufzeigen.


mehr Infos